Wolfsstufe

Mis Bescht

Du möchtest bei den Wölfli mitmachen!

Das ist toll, denn bei den Wölfli erlebst du spannende Geschichten mit Helden und Fabelwesen und kannst dich richtig austoben. Von deinen Leiterinnen und Leiter kannst du viel lernen.

Zu den Wölfli kommst du, wenn du 6 bis 10 Jahre alt bist.

Wenn du zu den Wölfli gehst, kommst du in ein Rudel. Das ist eine Gruppe von rund 6 Wölfli. 3 oder 4 solcher Gruppen zusammen bilden eine Meute. Zusammen mit den andern Kindern der Meute erlebst spannende Abenteuer. Die Meute wird von mehreren Leiterinnen und Leitern geleitet, die mit dir viele tolle Dinge unternehmen. Und die dir auch helfen können, wenn du mal Hilfe brauchst.

Was kann ich bei den Wölfli machen?

Die Wölfli treffen sich regelmässig (meistens am Samstag), um zusammen Abenteuer zu erleben. Dabei lernst du viele neue Spiele kennen und kannst dich zusammen mit deinen Gspänli austoben. Zusammen begegnet ihr Zauberern und Hexen, Tieren, geheimnisvollen Geistern und freundlichen Fabelwesen. Ihr geniesst es, viel draussen zu sein, und bratet auch mal eine Wurst am Lagerfeuer.

Der Höhepunkt jedes Jahres ist sicher das Lager: alle Wölfli gehen zusammen mit ihren Leiterinnen und Leitern für eine Woche in ein Lagerhaus. Ein packendes Lagerthema begleitet euch durch die ganze Woche. Am Abend brennt das Lagerfeuer, ihr macht Ausflüge, habt viel Zeit zum Spielen und auch einmal Basteln. Sogar das Abwaschen macht in der Gruppe Spass!

Mis Bescht

Bei den Wölfli kannst du viel Neues entdecken und erleben! Du lernst viele Kinder kennen. Damit ihr gut zusammen auskommt, lernt ihr, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Vielleicht warst du noch nie länger von deinen Eltern weg. Im Lager lernst du, selber zu dir zu schauen.

Wenn zwei Wölfli sich grüssen, sagen sie nicht nur „hoi“, sondern manchmal auch ihren Wahlspruch: „Mis bescht“. Er bedeutet, dass sich alle Wölfli Mühe geben wollen, ihr Bestes zu geben, während der Abenteuer, im Zusammenleben mit den anderen Kindern, beim Helfen, und so weiter.

Finde die Pfadi Abteilung in deiner Nähe

Deine Ansprechspersonen im Kantonalverband

Senocho

Senocho

Verantwortlicher Wolfsstufe

Pascal Graber / Senocho