Lagerversand
Lagerversand
Liebe Lagerleitende, Abteilungsleitende und Stufenleitende
Liebe Coaches
Dieser Lagerversand soll Dir bei der Lagervorbereitung eine Hilfe sein. Er ist aufgegliedert in Hilfsmittel der Pfadi Luzern, PBS und J+S. Wir bitten euch jeweils die aktuellsten Vorlagen/Bestellformulare zu benutzen, die auch hier im Lagerversand und Hering verlinkt sind.
Schreibe uns vom Betreuungsteam bei Fragen eine Mail (betreuung@pfadiluzern.ch).
Direktlink: SoLa Ordner 2023
Sila
Studer Mirjam / Sila
Azimut
Elias Aliverti / Azimut
Inhalt
Infos der Pfadi Luzern
Dateien Lagerversand
Wir haben euch in einem Ordner alle Dateien des Lagerversandes sowie weitere wichtige Dokumente für die Sommerlagervorbereitung zusammengestellt. Diesen Ordner könnt ihr direkt mit diesem Link downloaden:
Sommerlager Ordner
Coachcheckliste
Für eine übersichtlichen Lageradministration und Betreuung bieten wir eine Checkliste zum Download für Coaches an. Ihr findet diese im Downloadbereich der Pfadi Luzern Website oder direkt unter diesem Link:
Coach Checkliste
Notfallnummer Helpline Pfadi Luzern
Die Notfallnummer, mit welcher du zur Helpline der Pfadi Luzern verbunden wirst: 0800 22 36 39 (für Anrufe aus der Schweiz)
+41 58 058 88 99 (für Anrufe aus dem Ausland).
Du findest diese auch auf der Notfallkarte Pfadi Luzern.
Zudem findet Ihr hier das Ereigniskonzept für Krisenfälle der Pfadi Luzern für das Jahr 2023.
Notfallkarte
Ereigniskonzept
Krisenteam
Unterstützung in Notfällen
Du oder deine Abteilung weiss nicht mehr weiter und ihr seit mit der Situation überfordert?
Rufe unsere Hotline an. 24/7 sind wir erreichbar und helfen dir/euch wo wir können.
Phundus Materialverleih
Beim Sekretariat der Pfadi Luzern kannst du diverses Material für Sommerlager ausleihen. Seit dem LUpiter18 gibt es mehr Material. Schaue dich online um, buche und hole viele der Geräte direkt an der Moosstrasse 2 in Luzern ab. https://www.phundus.ch/
Lagerdraht und Soziale Medien
Gegen den Sommer wird die Lagerdrahtanmeldung bei der Luzerner Zeitung freigeschaltet. Meldet euch an, damit man eure Abenteuer in der Luzerner Zeitung mitverfolgen kann.
Wir von der Pfadi Luzern werden euere Lager gerne auf den Sozialen Medien mitverfolgen und bei Post, bei welchen wir markiert wurden, einen Repost/ eine Story machen.
Solltest du oder jemand aus deiner Abteilung Ideen haben, was die Pfadi Luzern auf den Sozialen Medien während des Lagers umsetzen kann, melde dich unter kommunikation@pfadiluzern.ch
# sola23
# pfadiluzern
Möchtest du Ideen erhalten, wie du dein Lager nachhaltiger gestalten kannst oder wie du deine Teilnehmenden auf dieses Thema sensibilisieren kannst? Auf der Website von Faires Lager findest du verschiedene Inhalte zu diesem Thema, wie bspw. Rezepte oder Spielideen, die du im Lager gebrauchen kannst. Es findet auch jährlich ein Wettbewerb statt, bei dem du mit deinem Lager teilnehmen und tolle Preise gewinnen kannst.
Lawa
Zum Schutz des Waldes sowie von Pflanzen und wildlebenden Tieren hat die Dienststelle Landwirtschaft und Wald vom Kanton Luzern (Lawa) das Merkblatt für die Benutzung des Waldes überarbeitet. Für spezifische Aktivitäten im Wald des Kanton Luzerns muss eine Bewilligung eingeholt werden. Dies betrifft auch uns als Pfadi, insbesondere bei Aktivitäten mit mehr als 50 Leuten in der Nacht abseits von Wegen. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Lawa ein Merkblatt erarbeitet wo beschrieben ist, welche Aktivitäten Bewilligungspflichtig sind und wie ihr die Bewilligung einholen könnt.
Merkblatt Veranstaltung Wald
Wichtig: Wie jede Behörde braucht die Lawa genug Zeit, um die Anfragen zu bearbeiten, informiert euch deshalb bitte frühzeitig für welche Aktivitäten ihr eine Bewilligung braucht.
Hinweis: Auch wenn keine Bewilligung für eine Aktivität/ein Pfila benötigt, wird den entsprechenden Abteilungen empfohlen, sich mit dem entsprechenden Waldbesitzer vorgängig in Kontakt zu setzen, um die Nutzung des Waldes durch die Abteilung/das Lager abzusprechen. So können allfällige Nutzungskonflikte vermieden werden.
Corona–Virus
Seit Februar 2022 gelten für Pfadiaktivitäten keine speziellen Einschränkungen mehr betreffend das Coronavirus. Es werden aktuell keine speziellen Corona-Schutzkonzepte benötigt. Dennoch ist es sinnvoll die gängigen Hygiene- und Verhaltensregeln auch in Zukunft einzuhalten und sich im Rahmen der Lagerplanung mit diesem Thema zu beschäftigen.
Die Vorgaben können sich jedoch auch wieder ändern, sollte dies erforderlich sein. Berücksichtigt deshalb bei der Planung jeweils allfällige neue Empfehlungen der PBS und Pfadi Luzern.
Pfadimaterial–Kiste
Die Pfadi lebt das Motto “Pfadi für alle”. Somit soll es allen Kindern möglich sein, mit ins Pfadilager zu gehen. Die Sammlung der Pfadimaterial-Kiste ist für jene Kinder und Jugendliche gedacht, welchen die Anschaffung des nötigen Materials (Wanderschuhe, etc.) finanziell eine Herausforderung darstellt. Das Material ist gebraucht, jedoch noch in gutem Zustand. Wenn Teilnehmende eurer Abteilung etwas fürs Pfadilager brauchen, können sie sich über das Formular melden.
Kultur-Legi
Wir Pfadi wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen bei der Pfadi dabei sein können. Dies soll nicht an der finanziellen Situation von Familien scheitern. Um die Abteilungen dabei zu unterstützen, ist die Pfadi Luzern nun bei der Kultur Legi dabei. Das bedeutet, dass die Pfadi Luzern unter gewissen Bedingungen einen Teil der Lager- und Jahresbeiträge für solche Familien übernimmt. Mehr Informationen dazu im Merkblatt.
Infos der Pfadi Bewegung Schweiz
Sämtliche aktuellen Dokumente (Lagerbewilligung, Bestellformulare, Jugendurlaub etc.) findet ihr hier einzeln. Sie sind ebenfalls auch direkt im Hering verlinkt. http://www.scout.ch/de/pfadialltag/lager/hilfsmittel
Den Hering und die Terminliste Lagerplanung findest du unter: Hering
Pfaditechnik
Die PBS hat eine Plattform eingerichtet, auf welcher Inhalte zum Thema Pfaditechnik gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. Aktuell ist die Plattform noch im Aufbau, deshalb kannst auch du mit deiner Pfaditechnik-Erfahrung mithelfen, einen Beitrag zu leisten und diese dort zur Verfügung zu stellen. Weitere Infos:
MiData: Modul Lager
Die Lagerandmeldung wird via MiData erstellt und eingereicht. Im Hering auf Seite 12 wird der Vorgang dazu übersichtlich erklärt.
Wichtig ist, dass der/die AL das Lager auf der Abteilungsebene eröffnet und den Coach einlädt.
Die MiData Lageranmeldung ersetzt ausnahmslos die erste Seite der ehemaligen PBS Anmeldung in Papierform.
Die zwei folgenden Seiten gelten noch immer und lassen sich hier downloaden:
Versicherung
Damit ihr keine Probleme mit Versicherungen bekommt, muss auf der Lageranmeldung unbedingt folgender Satz stehen:
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Abgabe Arzneimittel in der Pfadi
Um als Leitende im Zweifelsfall abgesichert zu sein, empfiehlt die PBS bei einer Medikamentenabgabe das Einverständnis der Eltern einzuholen. Eine Möglichkeit ist es, diese schriftlich auf der Lageranmeldung oder auf dem Notfallblatt zu vermerken.
Spezielle Bewilligungen für Lager in SG, TG, LU, TI und VD
In einigen Kantonen gibt es spezielle Vorschriften was die Durchführung von Lagern betrifft. Im Hering (S.22) sind diese Regelungen für die Kantone Luzern, St. Gallen, Thurgau, Tessin und Waadt beschrieben und entsprechende Informationen verlinkt. Die Merkblätter/Dokumente findet Ihr auch im SoLa-Ordner der Pfadi Luzern.
Motivationspaket
Das Motivationspaket ist wieder da und kann ab sofort bestellt werden: motivation.pbs.ch
Das Motivationspaket ist überall dort einsetzbar, wo mehrere Leitende zusammenarbeiten. Das Paket wird im Leitungsteam gemeinsam geöffnet und leitet es in wenigen einfachen Schritten an, einen eigenen Motivationsanlass zu planen und durchzuführen.
Das Paket enthält:
- Einen Leitfaden zum Auswählen und Organisieren des für euch passenden Anlasses
- Ideen, Anleitungen und Methoden für sechs motivierende Anlässe
- Merkblätter zu den theoretischen Grundlagen, auf denen die Anlässe aufbauen
- Viele motivierende Extras.
Auslandlager
Die PBS hat verschiedene Hilfsmittel und Informationen für Pfadilager im Ausland, welche ihr auf der PBS-Website finden könnt.
Infos von Jugend und Sport
Hilfreiche Dokumente
Hilfreiche Dokumente zum Thema Sicherheit unter folgendem Link:
AHV-Nummern
In diesem Pfadijahr werden die Lager erstmals mit der Neuen Datenbank Sport (NDS) verwaltet (ersetzt SportDB). Neu wird es deshalb Pflicht sein, die AHV-Nummern der TN zu erfassen, um doppelte Einträge in der Datenbank zu verhindern. Fehlt die AHV-Nummer, können die entsprechenden TN nicht erfasst werden, womit für die entsprechenden TN keine J+S-Beiträge entrichtet werden können. Deshalb empfehlen wir euch, bereits jetzt die AHV-Nummern der Teilnehmenden zu sammeln und das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten dafür einzuholen. Die PBS plant einen Musterbrief für die Eltern zu verfassen, welchen wir Euch nachliefern werden, sobald wir diesen erhalten haben.
Siehe dazu auch die wichtigsten Fragen zum Datenschutz und der NDS unter dem Reiter «Datenschutz»: Datenschutz und NDS
Neue Regelung Gruppengrösse pro Leiter*in
Es gibt eine neue Regelung von J+S betreffend die Gruppengrössen in der Sportart Lagersport/Trekking:
- Man benötigt wie bisher für ein Lager mindestens zwei Leitungspersonen mit einer J+S Anerkennung, wovon mindestens eine Person den Zusatz “Lagerleitung” benötigt (Aufbaukurs).
- Neu können diese zwei Leitungspersonen max. 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beaufsichtigen/anmelden.
- Für jede weitere Leitungsperson mit Anerkennung können maximal 12 weitere Teilnehmende angemeldet werden.
Genauere Infos dazu findet ihr im “Leitfaden Lagersport/Trekking” auf S. 2 (verfügbar auf folgender Website (unten)).
Bestellung J+S Leihmaterial und Landkarten
Die Bestellung des J+S-Leihmaterials erfolgt neu direkt in der NDS (ohne Bestellformular). Siehe hierzu den „Leitfaden für das J+S-Leihmaterial“ auf folgender Website (unten). Unter ‚Landeskarten‘ findest Du zudem das Bestellformular für die Landeskarten. Diese können immer noch per E-Mail bestellt werden. Achtet darauf immer die neusten Formulare zu verwenden.
J+S Leihmaterial
Das J+S-Leihmaterial ist eine allseits geschätzte kostenlose Dienstleistung des Bundesamts für Sport. Dazu gehört auch die Auslieferung des Materials mit Fahrzeugen der Armee in der ganzen Schweiz. Die Auslieferung wird mit 26-Tonnen-LKW gemacht, weswegen nicht alle Lieferorte in Frage kommen. Um den logistischen Aufwand zu reduzieren und weiterhin von den Lieferungen profitieren zu können, gibt es einige Einschränkungen was den Lieferort angeht:
- Der Lieferort muss eine Postadresse haben, an Koordinaten wird ab sofort nicht mehr ausgeliefert.
- Der Lieferort muss mit einem grossen LKW erreichbar sein. An Plätze oder Unterkünfte, welche nur über einen Feldweg zugänglich sind, wird nicht mehr geleifert.
- Als Lieferort eigenen sich neben Unterkünften (Pfadiheime, Ferienhäuser usw.) auch beispielsweise Bauernhöfe, Werkhöfe, Restaurants mit Parkplätzen usw.
Wichtig ist, dass vor Ort am Liefertag eine Kontaktperson erreichbar ist, wenn es Fragen zur Lieferung gibt. Dasselbe gilt auch für den Rückschub des Materials. Falls Material wegkommt, haftet ihr dafür.
REGA- Anmeldung
Seit 2014 haben das BASPO und die Rega einen neuen Vertrag abgeschlossen. Bei einer Rega-Versicherung für die Lagerzeit können alle Teilnehmenden, Leitungs- und Begleitpersonen von den gleichen Leistungen wie GönnerInnen der Rega profitieren. Als Gegenleistung ist die Rega dazu berechtigt, den Nutzern des Angebots, sobald sie volljährig sind, Werbematerial zur Gönnerschaft zu senden.
Der Coach verpflichtet sich daher, bei allen, die er durch die Rega versichern lässt, das Einverständnis für deren Datenweitergabe einzuholen. Durch folgenden Absatz in eurer Lageranmeldung könnt ihr dies unkompliziert tun:
- Die angemeldete Person möchte für die Lagerdauer die kostenlose Versicherung der Rega in Anspruch nehmen. Somit ist die besagte Person bereit, sobald sie volljährig ist, Werbematerial zur Rega-Gönnerschaft zu erhalten.
- Die angemeldete Person möchte für die Lagerdauer die kostenlose Versicherung der Rega NICHT in Anspruch nehmen.
Denk daran, die REGA-Anmeldung wird elektronisch erfasst. Als Coach kannst du die Rega-Anmeldung direkt via Teilnehmenden-erfassung auf der NDS vornehmen.
J+S Entschädigung
seit dem 1. Januar 2017 gilt ein neues Auszahlungsmodell für J+S–Angebote. 80% des Betrages wird nach Angebotsabschluss ausbezahlt. Die Restzahlung wird zu Beginn des Folgejahres ausbezahlt (in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel). Die J+S Beiträge bleiben bei 16.- pro TN und Tag
Coachbeitrag
Der Coachbeitrag wird auch auf das Abteilungskonto ausbezahlt. Deshalb bitten wir insbesondere die ALs sicherzustellen, dass den Coaches dieser Beitrag vom Abteilungskonto ausbezahlt wird.
Sonstiges
Waldbrandgefahr
Aufgrund der Trockenheit und der daraus resultierenden Feuerverbote in den letzten Jahren, möchten wir auf die Gefahrenkarte des Bundesamts für Umwelt BAFU hinweisen. Das BAFU informiert in Zusammenarbeit mit den Kantonen über die aktuelle Waldbrandgefahrenlage und Massnahmen auf ihrer Website:
SBB Gruppenbillette
Es gibt eine Gruppenermässigung ab 10 Personen (30% Ermässigung, jede 10 Person gratis) oder ein vergünstigte Tageskarte (15.- pro TN) für Schulklassen und Jugendgruppen. Für Gruppenbillette ist eine Reservation mindestens 2 Arbeitstage im Voraus obligatorisch.
Zecken
Das Risikogebiet für Zeckenbisse wird immer grösser. Überprüft, ob sich euer Lager in einem Zeckengebiet befindet und informiert in der Lageranmeldung die Eltern entsprechend und macht sie auf die Möglichkeit einer Impfung gegen FSME aufmerksam. https://zecken-stich.ch/
Vereinfachte Darstellung «Zeckenstichmodell»: Diese Karte zeigt auf, wo in der Schweiz die Wahrscheinlichkeit mittel bis hoch (dunkelgrün) oder geringer (hellgrün) ist, von einer Zecke gestochen zu werden. Die detaillierte Karte «Zeckenstichmodell» des BAG finden Sie hier.